LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Allgemeines zum Falten von Papierfliegern

Man kann ziemlich sicher behaupten, dass die meisten Papierflieger in der Schule erfunden worden sind - wahrscheinlich zur großen Freude der Lehrer! Papierflieger falten ist sehr entspannend und ist das beste Mittel gegen Schulstress. Dann viel gute Laune und guten Flug!

Flugfiguren  

Pumpen

Looping

Rolle

Kurve

Material

Du machst nichts verkehrt, wenn du einfaches DIN A4 Schreibpapier nimmst, das funktioniert immer. Es ist aber auch spannend, ganz andere Papiere (z. B. Tonpapier, Zeichenblockpapier, Recyclingpapier) auszuprobieren, denn je nach Material kann sich das Flugverhalten deines Fliegers ändern. Nicht geeignet sind zu schlaffe Papiere wie Zeitungspapier oder Geschenkpapier, oder zu schwere Papiere, wie Kalenderblätter und folienbeschichtete Papiere. Für einige Flieger brauchst du außer Papier noch Schere, Klebstoff, Klebefilm, Bleistift und Falzbein

Gestaltung

Wie dein Flieger aussehen wird und ob du ihn vor oder nach dem Falten gestaltest, das ist dir selbst überlassen. Du kannst Buntstifte, Fasermaler oder Wachsmalstifte benutzen, nur Wasserfarben sind nicht gut geeignet, weil sich das Papier durch das Wasser verzieht und wellt und sich dann nicht mehr richtig falten lässt. Stell dir mal so einen rassigen Papierflieger mit gemalten Flammen oder himmelblauen Eiszapfen an der 'Nase' vor. Dir fällt bestimmt etwas Witziges ein!

Falten

Fast das Wichtigste beim Falten ist das Falzen der Kanten nach jedem Schritt. Am Besten geht's mit dem Fingernagel. Aber bevor der 'Feuer fängt', weil er sich durch die Reibung an den Kanten erwärmt, solltest du lieber ein Falzbein oder einen Bleistift benutzen. Auch wenn Ordnung nicht gerade deine Stärke ist - beim Falten muss Ordnung sein. Krumm und schief gefaltete Papierflieger bleiben meist nicht sehr lange in der Luft!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Spielotti
Mellvil
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil