Stelzen

Ich wollte schon immer wissen, wie es ist, wenn man groß ist und alles von oben sehen kann. Da kam es mir sehr gelegen, dass ich im Bücherschrank ein Buch über Stelzen fand. "Du musst unbedingt mit mir Stelzen bauen", habe ich zu Großvater gesagt und ihn sehr lieb angesehen. Großvater hat gestöhnt und trotzdem ja gesagt.

Du brauchst: 2 Vierkanthölzer, 1 Holzbrett und 4 Allzweckschrauben mit Schaft

Das Brett für die Tritte schräg durchsägen und die Schnittkante mit Sandpapier glatt schmirgeln.

Vierkanthölzer mit einem 4 mm Bohrer durchbohren. Tritte mit einem 3 mm Bohrer anbohren.

Tritte fest an die Vierkanthölzer schrauben. Die Schrauben bis zum Ende eindrehen, sonst kann man sich daran verletzen.

In Südwestfrankreich wurden Stelzen lange Zeit als Fortbewegungsmittel benutzt. Mit den Stelzen kamen die Schafhirten schnell und sicher durch die großen sandigen Heideflächen und im Moor bekamen sie keine nassen Füße. Ob die Schafe auch Stelzen hatten?