LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Schwere Luft

Mit diesem einfachen Experiment kannst du den Luftdruck sichtbar machen.

Du brauchst: ein altes Lineal oder ein dünnes Brettchen, einige Lagen Zeitungspapier

Lege das Lineal so auf den Tisch, dass es etwa ein Drittel über die Tischkante hinaus ragt. Beschwere nun das Lineal auf dem Tisch mit dem Zeitungspapier. Schlage mit deiner Faust nun schnell und kräftig auf das überstehende Linealende. Das Zeitungspapier wird nicht - wie du vielleicht erwartet hast - hoch katapultiert, sondern das Lineal wird eher abbrechen - nimm deshalb wirklich ein altes! Wie kann das sein?

Auf dem Zeitungsstapel lastet der Luftdruck und hält das Lineal wie in einer Schraubzwinge fest, so dass du mit deiner Kraft eher das Lineal zerbrichst. Drückst du jedoch das Linealende langsam und sanft herunter, hat die Luft genügend Zeit auszuweichen. So kannst du den Zeitungsstapel mit dem Lineal hochheben.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop