LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Sauerstoffzufuhr sperren

Eine Kerze löschen wie von Geisterhand, das zeigt dir dieses Experiment.

Du brauchst: 1 Teelicht, Streichhölzer, 2 Marmeladengläser, 1 Esslöffel Natronpulver (in der Apotheke oder im Supermarkt bei den Backzutaten, 2 Esslöffel Essig

Zünde das Teelicht an und lasse es vorsichtig in ein Marmeladenglas fallen. Im anderen Marmeladenglas rührst du das Natronpulver mit dem Essig an. Es beginnt sofort zu schäumen.

Kippe dieses Glas nun - ohne dass Flüssigkeit ausläuft - über das Glas mit dem brennenden Teelicht. Das Teelicht erlischt. Warum? Beim Mischen von Natron und Essig entsteht Kohlendioxid, ein Gas, das erstickend wirkt. Weil es schwerer ist als Luft, sinkt es in unserem Versuch nach unten in das Glas mit dem Teelicht, verdrängt dort die sauerstoffhaltige Luft und löscht so die Flamme.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop