Sauerstoffzufuhr sperren

Du brauchst: 1 Teelicht, Streichhölzer, 2 Marmeladengläser, 1 Esslöffel Natronpulver (in der Apotheke oder im Supermarkt bei den Backzutaten, 2 Esslöffel Essig

Eine Kerze löschen wie von Geisterhand, das zeigt dir dieses Experiment.

Zünde das Teelicht an und lasse es vorsichtig in ein Marmeladenglas fallen. Im anderen Marmeladenglas rührst du das Natronpulver mit dem Essig an. Es beginnt sofort zu schäumen.

Kippe dieses Glas nun - ohne dass Flüssigkeit ausläuft - über das Glas mit dem brennenden Teelicht. Das Teelicht erlischt. Warum? Beim Mischen von Natron und Essig entsteht Kohlendioxid, ein Gas, das erstickend wirkt. Weil es schwerer ist als Luft, sinkt es in unserem Versuch nach unten in das Glas mit dem Teelicht, verdrängt dort die sauerstoffhaltige Luft und löscht so die Flamme.