Rhabarber-Kringel

Du brauchst: Rhabarber-Stängel, 1 Schüssel mit Wasser

Pflanzen soll man nicht zuviel Wasser geben, denn das bekommt ihnen nicht:

Schneide die Rhabarber-Stängel in etwa 10 cm lange Stücke und lege sie in die Schüssel mit Wasser. Lasse sie einen Tag lang dort liegen und beobachte sie ohne sie zu bewegen. Am nächsten Tag, wie durch einen Zaubertrick, hat sich die Form der Stängel sehr verändert.

Der Trick besteht darin, dass die Rhabarber-Stängel aus länglichen Zellenbündeln bestehen und manche Bündel mehr Wasser aufnehmen als andere. Diese Einlagerung von Wasser führt dazu, dass die Bündel unterschiedlich stark anschwellen und schließlich an den schwachen Stellen platzen. Dieser Innendruck des Zellwassers auf die Zellwände heißt Turgordruck und er kann sehr hoch sein. Die Zellbündel, die viel Wasser aufnehmen und viel Druck aushalten müssen, platzen auf und kringeln sich nach außen. Die anderen Zellbündel, die weniger Wasser aufnehmen liegen am Ansatz des Kringels.