LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Ein Loch im Fahrradschlauch

Das ist mir schon mehrmals passiert. Mitten in der schönsten Fahrradtour pffff...! Was tun? Hier kommt eine Anleitung, wie du dein Fahrrad reparieren kannst.

Du brauchst dazu: Flickzeug (Gummikleber, Schmirgelpapier, Gummiflicken), einen verstellbaren Maulschlüssel oder einen passenden Schraubenschlüssel, einen Montierhebel, eine Schüssel mit Wasser oder eine Pfütze, eine Luftpumpe, eine Dose für Kleinteile

So wird es gemacht:

Stelle das Fahrrad verkehrt herum, also auf den Lenker. Löse die Radmuttern in der Radmitte mit dem Schraubenschlüssel.

Lege das Rad auf den Boden und hebe den Rand des Mantels mit dem Montierhebel, aber nur an einer Stelle, rundherum ab.

 

Schraube alle Teile vom Ventil ab - es müssen 4 Teile sein. Lege die Kleinteile in ein Döschen, damit sie nicht verloren gehen.

Drücke das Ventil durch die Felge und ziehe den Schlauch ganz vorsichtig heraus.

Pumpe den Schlauch mit der Luftpumpe auf und schraube das Ventil zu, damit die Luft nicht entweichen kann.

Tauche den Schlauch Stück für Stück in das Wasser. Dort wo das Loch ist, steigen Luftblasen auf.

Schmirgele den abgetrockneten Schlauch vorsichtig rund um das Loch mit Sandpapier ab.

Streiche den Gummikleber in der Tube um das Loch herum. Lasse die Gummilösung 5 Minuten ablüften.

Ziehe die Schutzfolie von dem Gummiflicken ab und drücke den Flicken genau auf das Loch.

Schiebe das Ventil durch das Loch in der Felge  und drücke den Schlauch rundherum wieder unter den Fahrradmantel.

Hebe den Mantel mit dem Montierhebel auf die Felge. Pumpe den Reifen auf, setze das Rad in das Gestell ein und schraube die Radmuttern wieder mit dem Schraubenschlüssel an. Fertig!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Zzzebra
Zzzebra
Spielotti
Mellvil
Mellvil
Mellvil