Langer Pass

Mit einem langen Pass kann man das Spiel schnell von einer Seite auf die andere bringen. Wenn der Weg frei ist, mache ich das immer mit einem langen Pass am Boden. Wenn aber Gegenspieler lauern, schieße ich den langen Pass hoch durch die Luft. Und das geht so:

Leg den Ball auf den Boden und nimm ein paar Schritte Anlauf. Nun läufst du ein bisschen schräg von der Seite an. Beim letzten Schritt stellst du das Standbein genau neben den Ball. Und in diesem Moment beugst du auch den Oberkörper etwas vorne.

Der Ball wird im unteren Teil mit dem Spann getroffen. Spann ist am Fuß da, wo die Schnürsenkel sind, also oben drauf.

Wenn du richtig getroffen hast, fliegt der Ball im hohen Bogen durch die Luft. Versuch es aber auch mal mit dem schwächeren Fuß. Fußballer, die mit beiden Beinen gleich gut sind, gibt es ja nicht so oft. Die haben bei den Trainern aber besonders gute Karten.