LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Körpersprache

Wusstest du schon, das man nicht nur mit Worten sondern auch mit dem Körper reden kann. Ein kleines Grinsen, ein Zucken der Augenbraue oder eine kleine Handbewegung sagt oft mehr als hundert Worte. Schau also genau hin, wenn du mit jemand redest und beobachte mal Leute auf der Straße. Hier hast du ein paar Beispiele, was Körpersprache alles bedeuten kann:

Hände schütteln

Du legst nur die Finger in die Hand des Anderen, aber nicht die ganze Hand.
Bedeutung: "Sei nicht zu freundlich mit mir. Ich weiß noch nicht, ob wir beide uns verstehen."

Du schüttelst die Hand so, dass deine Hand oben ist und über der anderen Hand liegt. 
Bedeutung: "Hier will ich das Sagen haben."

Du schüttelst mit beiden Händen gleichzeitig die Hand des Anderen.
Bedeutung: "Ich möchte wirklich mit dir befreundet sein."

Du schüttelst die Hand des Anderen aufrecht. Beide Hände sind also auf gleicher Höhe.
Bedeutung: "Ich fühle mich wohl in deiner Nähe."


Stehen

Du hast die Hände in die Hüften gestemmt, und stehst ziemlich lässig da.
Bedeutung: "Ich bin bereit. Ich weiß genau, was ich kann." Oder: "Von dir lasse ich mir nichts sagen."

Du hast die Arme vor der Brust verschränkt.
Bedeutung: "Ich weiß einfach nicht, ob ich dir vertrauen kann. Ich halte am besten erst mal Abstand."

Du hältst die Hände hinter dem Rücken.
Bedeutung: "Ich kenne mich hier aus. Ich will aber nicht, dass man mich durchschaut.


Sitzen

Du hast dich mit verschränkten Armen auf einen umdrehten Stuhl gesetzt.
Bedeutung: "Ich war zuerst hier, und du hältst besser Abstand."

Du hast dich im Stuhl zurückgelehnt und die Füße übereinander gelegt.
Bedeutung: "Ich vertraue dir nicht. Ich habe ein bisschen Angst."

Du hast ein Bein über die Armlehne gehängt.
Bedeutung: Ist doch egal. Das interessiert mich einfach nicht.

Du hast dich im Stuhl etwas nach vorne gelehnt. Deine Arme und Beine sind ganz entspannt.
Bedeutung: Ich höre zu und werde bin freundlich gestimmt. Das Gleiche erwarte ich aber auch von dir."

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop