Giftpflanzen und Giftpilze

Viele Pflanzen sehen hübsch aus und haben tolle Früchte. Da möchte man am liebsten gleich reinbeißen! Das kann aber ganz schön schief gehen, wenn die Pflanze für den Menschen ungenießbar oder sogar giftig ist.

Passiert aber immer wieder, besonders bei kleineren Kindern. Die stecken sich nicht nur Früchte in den Mund, sondern auch Blätter und Blüten. Manchmal verwechseln ältere Kinder auch Giftpflanzen mit essbaren Pflanzen, genau wie bei den Pilzen. Oder sie sind einfach nur leichtsinnig.

Oft bekommt man bei einer Vergiftung Bauchweh und Brechreiz. Das Gift kann aber auch ganz andere Sachen machen, zum Beispiel den Herzschlag verändern. Das kann also sehr gefährlich sein, und darum sollte man den Vergifteten schnell zum Arzt bringen.

Der Arzt hat es natürlich leichter, wenn der Vergiftete noch nicht gebrochen hat oder das Erbrochene in einer Tüte mitbringt. So kann der Arzt dann Reste von der Giftpflanze finden und weiß ganz genau, was zu tun ist.

Außerdem gibt es in viele Gift-Informationszentren, die telefonisch weiterhelfen.