Ballast abwerfen

Weißt du, das jedes Kind in einer Gruppe von vielen Kindern bestimmte Rechte hat? Die Wichtigkeit der einzelnen Rechte empfindet aber jedes Kind anders. Es macht großen Spaß, seine Position herauszufinden - vor allem, wenn man dabei eine Ballonfahrt macht!

Schreibt auf, welche 10 Rechte jedes Kind hat. Zum Beispiel:

- jedem wird zugehört
- jeder hat eine eigene Meinung
- jeder wird mit Achtung behandelt
- jeder ist einzigartig
- jeder darf mal schlechte Laune haben
- jeder darf mitspielen
- keiner wird herumkommandiert
- jeder ist einzigartig
- jeder hat seine eigenen Gefühle
- jeder bestimmt die Gruppenaktivitäten mit

Nun macht jedes Kind eine Phantasie-Ballonfahrt. Die Rechte sind auf die Ballastsäcke verteilt. Der Ballon verliert an Höhe. Jedes Kind wirft zuerst den Ballast-Sack ab, in dem das für ihn unwichtigste Recht ist. Weitere Säcke müssen über Bord geworfen werden, damit der Ballon wieder steigt. Am Ende bleibt nur der Sack über, der das wichtigste Recht für jedes Kind enthält.
So erhält jeder Mitspieler eine persönliche Rangfolge seine Rechte. Und ihr erfahrt auch, wie die Rangfolgen für die anderen Kinder aussehen. Das ist spannend! Vergleicht mal eure Listen!