LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Rettungsboot

Es macht mir riesigen Spaß, mit den anderen Kindern über wichtige Entscheidungen zu verhandeln und mich in einer großen Gruppe mit den anderen zu einigen.

Ihr seid schiffbrüchig und rettet euch in das Rettungsboot, das euch zu einer einsamen Insel bringt. Abgesehen von eurer Kleidung dürft ihr 10 Gegenstände für das Überleben auf der Insel mitnehmen, sonst geht das Boot unter.

Zuerst schreibt jedes Kind allein auf, welche Dinge es am wichtigsten findet, damit die Gruppe auf der Insel überlebt. Nun bildet ihr kleine Grüppchen mit 3-5 Kindern. Einigt euch, welche Gegenstände ihr davon als Gruppe mitnehmt. Wählt einen Gruppensprecher aus. Alle Gruppensprecher kommen zum "Rat der Schiffbrüchigen" zusammen. Die Gruppenmitglieder setzen sich im Kreis drum herum. Der Rat verhandelt öffentlich über die 10 wichtigsten Gegenstände. Er stimmt darüber ab und trifft die entgültige Entscheidung.

Sind am Ende alle Kinder mit der Entscheidung zufrieden? Waren die Verhandlungen schwierig? Welche Konflikte gab es?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop