LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Lichtertanz

Dies ist ursprünglich ein Tanz für eine Hochzeitsfeier, bei der die Frauen der Braut alles Gute wünschen. Du kannst diesen Tanz aber auch wunderbar in der Adventszeit einsetzen. Verwende für größere Kinder zwei Lichter, für kleinere lieber nur eines.

Du brauchst: für jedes Kind ein oder zwei Wassergläser mit je einem Teelicht, Streichhölzer, langsame passende Musik

Es gibt für diesen Tanz fünf Tanzelemente, die je nach Länge der gewählten Musik einmal oder mehrmals durchgetanzt werden.

Beginne im Kreis. Alle Kinder halten ihre Lichter vor dem Körper in Brusthöhe wie Schalen, das heißt, die Handinnenflächen zeigen nach oben. Der Abstand zwischen den Kindern sollte so groß sein, dass die Lichter auch seitlich des Körpers gehalten werden können.

1. Halte den Oberkörper ganz gerade, führe dann die Arme rechts und links zur Seite (1x4 Takte), dann nach oben (1x4 Takte), wieder nach unten (1x4 Takte) und wieder vor dir zur Körpermitte (1x4 Takte).

2. Im Takt schreiten die Kinder im Kreis hintereinander her. Beschreibe zunächst mit der linken Hand (1x4 Takte), dann mit der rechten Hand (1x4 Takte) einen Halbkreis nach außen. Wiederhole diese Bewegung.

3. Alle bleiben stehen. Bewege deine Lichter seitlich des Körpers und drehe dich um die eigene Achse, einmal rechts herum (1x8 Takte) und dann links herum (1x8 Takte).

4. Lasse deine Lichter vor dir kreisen, ein Licht über dem anderen (2x8 Takte).

5. Bewege deine rechte Hand nach unten und dann nach hinten und beschreibe mit deinem Arm einen großen Kreis (1x8 Takte). Verfolge dein Licht mit den Augen. Wiederhole die Bewegung auf der rechten Seite (1x8 Takte). Führe zum Schluss wieder die Hände vor der Köpermitte zusammen.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop