Wir jagen den Löwen

Habt ihr Lust auf ein kleines Abenteuer? Dann begleitet euren Spielleiter auf die Löwenjagd! Er gibt die Kommandos, ihr wiederholt sie laut und folgt ihm.

Spielleiter: Gehen wir auf die Löwenjagd?
Alle: Ja, wir geh'n auf Löwenjagd!

Spielleiter: Da ist ein Gatter, da gehen wir durch! (Tut so, als würde er ein großes Tor öffnen.)
Alle: Da ist ein Gatter, da gehen wir durch!

Spielleiter: Da ist ein Hügel, da steigen wir drüber! (Tut so als würde er angestrengt einen Anstieg bewältigen.)
Alle: Da ist ein Hügel, da steigen

Wichtig ist, dass ihr die Kommandos mit viel Betonung nachsprecht und die Bewegungen eures Spielleiters nachahmt. Nach mehreren Stationen – Brücke, Wasserlauf, umgestürzter Baum, Höhle - begegnet der Spielleiter dem Löwen.

Spielleiter: Halt, was ist das? Hilfe, ein Löwe! (Er wendet sich erschreckt ab.)
Alle: Hilfe, ein Löwe!

Jetzt macht sich die Gruppe in aller Eile auf den Rückweg. Dabei sind wieder zahlreiche Hindernisse – Höhle, umgestürzter Baum, Wasserlauf, Brücke, Hügel – zu überwinden. Zuletzt kommt das Gatter. Sobald alle das Gatter hinter sich gelassen haben, rufen sie: „Das Gatter ist zu, hurra, wir sind gerettet!“