LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

So schminkt sich der dumme August

Hast du dich schon entschieden, welche Rolle du als dummer August spielen möchtest? Gut! Dann musst du dich jetzt nur noch äußerlich in einen Clown verwandeln. Das Wichtigste dabei ist das Schminken. 

Dafür brauchst du: hellbraune Theaterschminke, weiße Theaterschminke, einen schwarzen Kajal-Stift, rote Theaterschminke oder einen knallroten Lippenstift, eine Nagelschere, einen Tischtennisball, ein dünnes Gummiband, eine Haarbürste oder einen Kamm, einen wasserfesten roten Stift und Seife. Und so funktioniert es:

1. Haare: Kämme dein Haar zurück, so dass dein Gesicht ganz frei ist.

2. Gesicht: Verteile die hellbraune Theaterschminke in deinem ganzen Gesicht, nur die Augen und die Augenlider lässt du aus.

3. Augen und Augenbrauen: Nun malst du die Augen und die Augenlider mit der weißen Theaterschminke an. Mit dem schwarzen Kaja-Stift zeichnest du deine Augenbrauen nach.

4. Mund: Für den Mund gibt es verschiedene Möglichkeiten. Suche dir einfach einen von den Vorschlägen, die unten aufgemalt sind, aus. Zuerst malst du mit der weißen Farbe, dann kommt Rot und zum Schluss der schwarze Stift.

5. Wangen: Mit der roten Farbe oder dem Lippenstift zeichnest du große, runde Apfelbäckchen auf deine Wangen.

6. Nase: Das wichtigste Markenzeichen des dummen August ist seine kugelrunde, rote Nase. Da niemand von Natur aus so eine Nase hat, musst du dir erst eine basteln. Am besten geht das mit einem Tischtennisball, den du mit einer Nagelschere in der Mitte durchschneidest. Dann bohrst du zwei kleine Löcher auf beiden Seiten nahe am Rand, durch die du die zwei Enden eines dünnen Gummibandes ziehst. Stell die Länge des Gummis so ein, dass es um deinen Hinterkopf passt – die Nase soll gut halten, das Band aber nicht drücken. Dann verknotest du die Enden des Gummis und malst den halben Tischtennisball mit dem wasserfesten Stift rot an.

Wenn du dich später wieder abschminken willst, machst du das am besten mit viel Wasser und einer milden Seife. Behalte die Schminke nicht zu lange auf dem Gesicht, damit deine Haut nicht anfängt zu jucken.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop