Margarinen-Vogel

Du brauchst: einen Tischtennis-Ball, einen alten Kniestrumpf, eine leere - gut gespülte! - Margarinedose, 2 Schraubenmuttern, Papier in verschiedenen Farben, Alleskleber

Der Margarinen-Vogel ist eine einfache Vogel-Marionette mit zwei Fäden, einen für den Körper und einen für den Kopf.

So wird's gemacht:  Stopfe den Tischtennisball ganz vorne in den Strumpf hinein. Binde den Strumpf mit einem Stück Schnur so ab, dass der Ball den Kopf bildet. Binde den Hals nach etwa 10 cm mit der Schnur noch einmal ab.

Für den Körper stopfst du die leere Margarinedose in das Strumpfbein, bis sie beim Knoten angelangt ist. Binde den Strumpf an dem unteren Ende der Schachtel ab. Nimm zwei gleich lange Stück Schnur und befestige die zwei Schraubenmuttern mit einem Knoten an ihren Enden. Nähe die Schnüre an der Unterseite des Körpers an.

So wird die Figur ein echter Vogel: Schneide Flügel, Federn und den Schnabel aus buntem Papier und befestige alles mit Kleber. Zum Schluss bindest du eine Schnur an den Hals, dort, wo der Kopf abgebunden wurde, und oben in der Mitte des Körpers.

Um mit der Marionette zu spielen, hältst du die Fäden in beiden Händen und stellst dich schräg neben deinen Vogel. Lass deinen Vogel den Kopf hin- und herbewegen, bevor er sich auf den Weg macht