LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Kompass selbst gebaut

Wenn du mit deinem Schlauchboot auf dem See herumpaddelst, hast du das Ufer und den Badeplatz immer im Blick. Aber stell dir vor, du bist mit einem Kanu in der Wildnis unterwegs. Wie leicht kann dabei die Karte verloren gehen! Doch keine Angst – mit einem selbst gebauten Kompass findest du die Richtung wieder!

Du brauchst: eine größere Nähnadel, den Deckel einer Flasche, einen größeren stabförmigen Magneten, ein Blatt Papier, einen Stift, eine Schere, Klebstoff, eine flache Schale, Wasser

Lege den Flaschendeckel auf das Papier und umkreise es mit dem Stift. Schneide den Kreis aus und zeichn die vier Haupt-Himmelsrichtungen – Norden, Süden, Osten und Westen - darauf ein. Klebe das Papier auf die offene Seite des Schraubverschlusses.

Jetzt stellst du mit dem Magneten und der Nähnadel eine Kompassnadel her. Dazu streichst du mit dem Stabmagneten gleichmäßig vom einen Ende der Nadel zum anderen. Lege die Nadel vorsichtig auf den Flaschenverschluss mit den Himmelsrichtungen. Bevor du sie fixierst, musst du eine Himmelsrichtung, d.h. Norden zuverlässig bestimmen. Setze dazu den Flaschenverschluss vorsichtig mit der Nadel in eine mit Wasser gefüllte flache Schale, in der er frei schwimmen kann.

Liegt die Nadel richtig herum auf dem Verschluss? Mit einem Trick kannst du kontrollieren, ob deine Nadel richtig liegt. Stelle dich mit dem Körper in Richtung Osten auf, also dort, wo die Sonne aufgegangen ist, auf. Wenn du dann den linken Arm zur Seite streckst, zeigt er nach Norden. Zeigt die Nadel in dieselbe Richtung? Dann ist dein Kompass richtig konstruiert! Wenn nicht, drehst du die Nadel einfach um. Zuletzt klebst du sie nur mehr auf das Papier - fertig ist der selbst gebaute Kompass!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Liederbaum
Spielotti
Mellvil
Zzzebra
Mellvil
Mellvil
Mellvil