LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Gefärbte Salzteig-Perlen

Ein ungewöhnliches Material für Perlen ist der Salzteig. Als Grundmasse eignet sich Salzteig sehr gut, weil er leicht zu kneten und geschmeidig ist.

Schmuck aus einem ungewöhnlichen Material

Du brauchst: 1/2 Tasse Salz, 1/2 Tasse Stärkemehl, 3/4 Tasse Mehl, 1/2 Tasse warmes Wasser, Schüsseln, Handrührgerät, Schneebesen, einen Klumpen Knete, Tempera-Farbpulver, Plakatfarbe, Pinsel, stabilen Faden z. B. Nylonfaden, Klarlack

Basteln mit Salzteig

Vermische das Salz, Mehl und Stärkemehl mit dem Schneebesen in einer Schüssel. Gieße vorsichtig das warme Wasser dazu und rühre dabei kräftig. Forme den Teig in der Schüssel zu einer geschmeidigen Kugel. Wenn der Teig zu fest oder trocken ist, kommt noch etwas Wasser dazu. Falls er zu flüssig geraten ist, kannst du noch ein wenig Mehl dazuschütten.

Verteile den Teig auf verschiedene Schüsseln - für jede Farbe eine Schüssel. Gib in jede Schüssel etwas Farbpulver, z. B. in eine Schüssel Rot, in die nächste Blau usw. und vermenge Teig und Pulver mit dem Handrührgerät.

Rolle den Teig zu kleinen Kugeln, durchsteche sie mit einem Zahnstocher und piekse den Zahnstocher in den Knetklumpen. Dort bleiben die Spieße für die nächsten Tage, denn die Salzteigperlen brauchen mehrere Tage zum Trocknen. Wer Lust dazu hat, kann die bunten Perlen mit Plakatfarben und Pinsel noch weiter verzieren.

Deine Perlen glänzen sehr edel, wenn du sie mit Klarlack lackierst. Nach dem Trocknen fädelst du die Perlen auf den Faden auf. Machst du dir ein Armband oder lieber eine Kette?

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop