LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Faltstern mit Goldspitzen

Ich finde es toll, wenn der ganze Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck behängt ist. Deshalb findest du mich in der Vorweihnachtszeit meist am Basteltisch.

Du brauchst: zwei Quadrate aus zweifarbigem Goldpapier, Schere und Kleber

Du legst ein Quadrat mit der goldenen Seite nach oben vor dich hin. Zuerst faltest du die obere Hälfte genau über die untere und machst das Papier gleich wieder auf, dann faltest du die linke Seite über die rechte und wieder auseinander. Dann faltest du die linke untere Ecke schräg über die rechte obere Ecke und wieder auseinander und zuletzt die linke obere Ecke über die rechte untere und wieder auseinander. So erhältst du ein Quadrat mit sternförmigen Falzen.

Du drehst das Quadrat um, so dass die farbige Seite oben ist, und knickst die vier Ecken nach innen um. Nun schneidest du das Quadrat an jedem der vier geraden Falze bis zur Hälfte ein. Dreh das Papier wieder um und klapp alle Ränder ein Stück weit nach innen um.

Jetzt schlägst du die Ränder noch einmal um, diesmal aber schräg. Das heißt, du faltest jeden Rand seitlich von dem Einschnitt her genau auf die gefalzten Schrägen. Dann schiebst du die umgeschlagenen Teile übereinander und klebst sie zusammen. Ein bisschen knifflig, aber du schaffst das schon.

Halt, du bist noch nicht fertig! Von hinten sieht dein Stern nicht so klasse aus: in der Mitte hat er eine Öffnung. Du musst also noch einen zweiten, genau gleichen Stern machen. Diese beiden Sterne werden dann versetzt, mit den Öffnungen nach innen, übereinander geklebt. So bekommst du einen richtig dicken Stern, und ich glaube, er ist sogar schön genug für die Christbaumspitze!

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop