Bedürfnisse

Manchmal sehen wir sofort, was gerade wichtig ist. Zum Beispiel essen und trinken, bei Hunger und Durst. Mit anderen Bedürfnissen, wie Lob und Anerkennung, haben wir es dagegen nicht so leicht.

Der Psychologe Abraham Maslow glaubte, dass der Mensch von solchen Bedürfnissen geleitet wird. Sind die einfachen Bedürfnisse erfüllt, kommen neue und schwierigere Bedürfnisse hinzu. Der Mensch läuft also sozusagen die Stufen einer Pyramide hinauf. Oben angekommen sieht er dann viel besser, was wirklich in ihm steckt und welche Möglichkeiten er hat. Das nennt man dann Selbstverwirklichung, und das gibt dem Leben einen Sinn.

Essen, Trinken, Schlaf

Sicherheit, Geborgenheit

Liebe, Gemeinschaft

Lob, und Anerkennung

Wissen, Verstehen, Erforschen

Schönheit und Harmonie

Ob Abraham Maslow damit recht hat, darüber werden sich Gelehrte sicher noch lange streiten. Die Idee mit der Pyramide hilft uns aber beim Nachdenken, was im Leben wichtig ist und wo wir stehen.