Eisschollenbär

Du brauchst: einen Holzklotz (14 x 7 x 5,5 cm), 1-2 cm dicke Holzplatte (20 x 20 cm), Schraubstock oder Schraubzwingen, Feinsäge, Holzraspel, Schleifpapier, 4 mm Bohrer, etwas Stoff in weiß, Bleistift, Zollstock, weiße und schwarze Farbe, Pinsel und Klebstoff.

Im nördlichen Polarmeer kann man Eisbären sehen, die sich auf Eisschollen tummeln. Einen Eischollenbär kannst du dir aber auch selber machen. Ob der wohl schwimmt?

Zeichne den Umriss des Bären rundherum auf den Klotz.

Jetzt wird der Bär vorne und hinten ausgesägt, immer Stückchen für Stückchen. Nur zwischen den Beinen sägst du den Bauch noch nicht aus.

Dreh den Klotz um und mach einen V-Schnitt längs der Mitte. So bekommt der Bär nämlich vier Beine.

Als Nächstes wird der Bauch zwischen den Beinen ausgesägt. Dazu machst du einen Schrägschnitt von links und einen von rechts.

Der Bauch ist noch viel zu spitz. Den kannst du mit dem Holzraspel glatt machen.

Der Bärenkopf ist aber noch zu breit. Säge ihn an beiden Seiten einfach schräg zu. Dann wird der Bär mit Raspel und Schleifpapier überall schön rund gemacht.

Für die beiden Ohren bohrst du zwei Löcher hinten am Kopf. Es reicht, wenn die Löcher knapp 1 cm tief sind.

Jetzt nimmst du den weißen Stoff und schneidest daraus zwei Öhrchen. Die drückst du unten zusammen und steckst sie in die Ohrlöcher. Zur Sicherheit kannst du auch noch einen Tropfen Kleber in die Löcher tun. Jetzt wird der Bär weiß angemalt. Nase, Augen und Krallen machst du aber schwarz.

Die Eisscholle sägst du so aus, wie sie dir gefällt. Die scharfen Kanten machst du mit Schleifpapier weg. Dann wird die Scholle weiß angemalt und der Eisbär daraufgesetzt.