Goldsuchen

Goldsuchen

Goldsuchen ist ein chinesisches Spiel. Der Spieler, der zuerst an der Reihe ist, sammelt von allen Mitspielern je vier Murmeln ein und verstreut sie - natürlich zusammen mit vier eigenen - auf dem Boden. Er sucht sich dann zwei gegenüberliegende Murmeln aus, zieht zwischen beiden einen Strich und versucht, die eine gegen die andere zu schnippen. Trifft er die Murmel hinter dem Strich, erhält er einen Punkt. Er darf sich ein neues Murmelpaar suchen, bei dem er genauso vorgeht. Er kann solange Punkte sammeln, bis ein Schuss danebengeht. Passiert das, ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieser sammelt alle Murmeln auf, verstreut sie neu und beginnt - ebenfalls immer über einen Strich - Murmeln gegeneinander zu schnippen.

Wer zuerst 50 Punkte errungen hat, ist Sieger. Jeder Spieler erhält am Ende des Spieles seine vier eingesetzten Murmeln zurück.