Hefeballon

Du brauchst: Ein 30g-Päckchen Trockenhefe, 1 Teelöffel Zucker, 1 Messbecher, 1 Glasflasche, 1 Ballon, 1 Schüssel, warmes Wasser

Hast du schon einmal Bakterien oder Pilzen bei der Arbeit zugesehen? Natürlich nicht, denn sie sind ja auch viel zu klein. Man kann sie nur unter einem Mikroskop erkennen. Einige Bakterien, wie zum Beispiel Salmonellen, können gefährliche Krankheiten auslösen. Es gibt aber auch Bakterien und Pilze, die zum Zubereiten von Essen sehr wichtig sind. So ein einzelliger Pilz ist zum Beispiel die 'Hefe' und wenn du diesem Pilz beim Arbeiten zusehen möchtest, solltest du den folgenden Versuch mitmachen.

Vermische die Trockenhefe in dem Messbecher zuerst mit dem Zucker und 2 Esslöffeln warmem Wasser. Dann schüttest du die Hefemischung in die Flasche und spannst den Ballon über die Flaschenöffnung. Stelle die Flasche nun in eine Schüssel, die zur Hälfte mit warmem Wasser gefüllt ist. Beobachte den Flascheninhalt ungefähr 15 Minuten lang.

Die Hefekörnchen in der Trockenhefe sehen gar nicht lebendig aus und doch, sobald du Wasser, Zucker und Wärme dazugibst, erwachen die Pilze zum Leben.

Die Pilze erzeugen beim Fressen des Zuckers ein Gas, es heißt Kohlendioxid. Deshalb blubbert die Hefemischung in der Flasche und der Ballon füllt sich langsam mit diesem Gas. Mal abgesehen davon - natürlich kannst du mit der Hefe auch Brot oder Kuchen backen!