Kannentrick

Das ist ein Spaß, bei dem die Zuschauer ganz schön an der Nase herumgeführt werden. Lege eine Münze auf den Tisch und stelle die Kanne verkehrt herum darauf. Nun erklärst du dem Publikum, dass du die Münze wegnehmen kannst, ohne die Kanne zu berühren. Alle gucken sehr erwartungsvoll.

Schlage mit der Handfläche kräftig auf den Kannenboden, halte dabei die andere Hand unter die Tischplatte. In dieser Hand war schon die ganze Zeit eine zweite Münze verborgen. Ziehe die Hand unter der Tischplatte hervor und präsentiere das Geldstück. Bestimmt kommt gleich einer der Zuschauer angerannt und hebt die Kanne hoch, um zu sehen, ob die Münze fort ist. In diesem Moment grabscht du die erste Münze, hältst sie in die Luft und verkündest: "Na, hab' ich's nicht gesagt. Ich habe die Kanne überhaupt nicht berührt...."