Metall dehnen

Metall dehnen

Du brauchst: zwei leere Flaschen, eine Stricknadel aus Aluminium, eine hohe Kerze, eine Nähnadel, einen Korken, einen schmalen Papierstreifen, eine dicke Nähnadel, Zündhölzer

Rummmms – immer, wenn ein Zug auf eine Brücke aus Stahl fährt, hört man einen dumpfen Krach. Was ist das nur? Sind die Schienen am Übergang nicht ordentlich verlegt? Wenn es warm wird, dehnt sich Metall aus; bei Kälte zieht es sich wieder zusammen. Stimmt das wirklich? Mit diesem Experiment kannst du es ausprobieren!

Stecke den Korken in die leere Flasche und pieke die Stricknadel hinein. Das andere Ende der Stricknadel legst du auf die zweite Flasche. Steche die Nähnadel durch den Papierstreifen und lege sie zwischen die zweite Flasche und die Stricknadel. Stelle die Kerze zwischen die beiden Flaschen, und zwar direkt unter die Stricknadel, und zünde die Kerze an.

Was passiert? Nach einer Weile dreht der Papierstreifen nach rechts. Doch warum?
Als ich länger darüber grübelte, bin ich selbst auf die Lösung gekommen.

Die Kerze erwärmt die Stricknadel. Sie dehnt sich aus; dabei schiebt sie sich ein kleines Stück über die Nadel, die dadurch gedreht wird. Wenn sich die Nadel dreht, wandert der Streifen nach rechts!

Ratet, was später, als wir die Kerze ausgeblasen hatten, passiert ist? Natürlich – der Streifen wanderte wieder zurück in seine ursprüngliche Position!

Im Sommer, wenn es heiß wird, dehnen sich die Schienen und die Metallbrücke aus, sie werden beide länger. Es muss also ein wenig Platz zwischen den Anschluss-Stellen sein, sonst würde sich die gesamte Konstruktion allmählich verbiegen!