Sandsturm

Du brauchst: Marmeladenglas mit Schraubverschluss, Sand, Spielzeugfigur aus Kunststoff, klitzekleine Muscheln oder was du sonst an wasserfesten Dingen findest.

Um einen Sandsturm zu erleben, brauchst du nicht unbedingt in die Wüste zu fahren. Wie der Sand herumgewirbelt wird, kannst du prima bei diesem ‚Versuch’ beobachten. Man glaubt schon fast, man wäre mittendrin...  stundenlang könnte ich zuschauen!

Klebe die Spielzeugfigur mit Alleskleber auf den Boden des Marmeladenglases. Warte, bis der Kleber ganz und gar getrocknet ist.

Fülle eine Schicht Sand (ca. 2 cm) und Wasser (bis zum Rand) in das Glas und drehe den Deckel fest zu. Schüttle das Glas kräftig und gieße das Wasser vorsichtig wieder ab. Wiederhole diesen Vorgang, bis das Wasser ganz klar bleibt.

Du kannst noch andere kleine Teile dazu tun, z.B. Muscheln und jetzt kräftig schütteln... und schon tobt ein gewaltiger Sandsturm im deinem Wasserglas!