Stoppen mit dem Fuß

Wenn eine Mannschaft Teamgeist hat, bekommt jeder den Ball immer wieder mal zugespielt. Besonders bei langen Pässen, hoch durch die Luft, kannst du den Ball mit dem Fuß schnell stoppen. Springt der Ball nämlich wieder auf, kann er bei holprigem Boden seine Richtung unglücklich verändern und geht verloren.

Wenn du noch kein Ballgefühl hast, trainierst du Stoppen erst mal alleine. Nimm den Ball in die Hände und lass ihn auf den Fuß fallen. Beim zweiten Mal hältst du den Fuß ein wenig anders und so weiter. So merkst du dann, was der Ball macht und wie es sich anfühlt.

Jetzt versuchst du den Ball richtig zu stoppen. Nimm den Ball wieder in die Hände und lass ihn auf den Fuß fallen. Genau in dem Augenblick, wo der Ball den Fuß berührt, ziehst du den Fuß zurück. Dadurch verliert der Ball seinen Schwung.

Wenn der Ball nicht gleich liegen bleibt und noch etwas rollt, kannst du ihn mit der Schuhsohle endgültig stoppen.