Stromkreis

Du brauchst dazu: eine 3,5 Volt-Flachbatterie, eine 3,5 Volt-Glühlämpchen mit Fassung, 2 etwa 20 cm lange Stücke isolierten Schaltdraht, eine Zange, ein scharfes Messer

Ist es bei dir zu Hause auch schon mal passiert? Die Sicherung ist durchgebrannt. Kein elektrisches Gerät funktioniert mehr. Warum nur? Der Stromkreis war unterbrochen! Stromkreis – was ist das eigentlich? Dieses Experiment gibt dir die Antwort.

Lege die beiden Drahtstücke auf den Tisch und entferne mit dem Messer an den Enden etwa je 2 cm der Isolierung. Umwickle je ein Ende der beiden Drähte mit den beiden Batterie-Klemmen. Befestige die beiden anderen Enden an der Lampenfassung. Was passiert, wenn du das vierte Drahtende angeschlossen hast? Der Strom fließt im Kreis von einer Batterie-Klemme über den Draht und die Fassung zur Glühbirne und von dort wieder zur zweiten Batterie-Klemme zurück: die Lampe leuchtet auf! Wird der Stromkreis an einer Stelle unterbrochen, geht die Lampe aus.