"Trick or TREAT" Halloween-Umzüge

So spaßig und lustig wie bei uns war das Halloween-Fest bei den alten Kelten ganz und gar nicht. Es war eine sehr ernste Angelegenheit, und die Menschen scheuten keine Mühen, die bösen Geister mit aufwendigen, furchterregenden Kostümen zu erschrecken und zu vertreiben, ohne selbst dabei erkannt zu werden. Und damit nicht genug: Jedes Jahr zogen die Verkleideten von Haus zu Haus und sammelten Naschwerk und andere Köstlichkeiten, die sie den Geistern opferten, um sie zu besänftigen.

Heute denken wir nicht mehr viel über böse Geister nach. Aus Halloween ist ein herrlich witziges Fest geworden und Gruseln ist eine feine Sache, wenn man es nicht übertreibt.

In Irland und den USA ziehen verkleidete Kinder auch in unserer Zeit von Haus zu Haus. Sie rufen vor jeder Tür: Trick or Treat!  Treat bedeutet: Alles in Ordnung hinein in den Sack mit den leckeren Gaben! Bei Trick sieht die Sache nicht so angenehm aus. Hat jemand keine Spende parat, so muss er damit rechnen, dass ihm die bösen Geister in der nächsten Zeit einen kleinen (...aber wirklich nur einen kleinen Streich) spielen.

Mittlerweile hat sich Halloween auch in Deutschland zu einem beliebten und weit verbreiteten Fest entwickelt, das von Jung und Alt gefeiert wird. In vielen deutschen Städten werden gruselige Dekorationen, Kostümpartys und 'Trick or Treat'-Traditionen immer häufiger, wodurch die Freude am schaurigen Fest international geteilt wird.

Süßes raus, sonst spukts im Haus!