LABBÉ Verlag
Spielotti - Spielideen für Gruppen

Wer gehört zu wem?

Bewegungs- und Paarspiel für das Erinnerungsvermögen


Bewegungsspiel

Spielbeschreibung

Die Spieler verteilen sich im Raum. Ein Spieler, der "Paar-Detektiv" bleibt übrig; er hat später die Aufgabe, die Paare anhand verschiedener Bewegungsmerkmale zu ermitteln. Dieser Spieler verlässt den Raum. Die übrigen Spieler finden sich zu Paaren zusammen und vereinbaren eine bestimmte Bewegung, anhand derer der "Paar-Detektiv" erkennen kann, wer zu wem gehört. Sobald jedes Paar sich auf eine Bewegung, z.B. das Hochziehen der rechten Schulter, Kopfdrehung nach links o.Ä., geeinigt hat, verteilen sich die Paare im Raum. Der Spielleiter ruft den "Paar-Detektiv" herein. Er tippt nun einen Spieler an, der auf dieses Zeichen hin seine Bewegung ausführt. Dann tippt er einen zweiten Spieler an, der ebenso seine Bewegung ausführt usw. Sobald der Paar-Detektiv an zwei Spielern dieselben Bewegungen beobachtet hat, führt er sie zusammen; sie verlassen nun beide das Spielfeld. Das Spiel ist aus, sobald der "Paar-Detektiv" alle Paare zusammengeführt hat.

Hinweis, Material

Aktivitäten

beobachten, konzentrieren, kooperieren, pantomimisch darstellen, Ruhe bewahren, vergleichen + zuordnen

Spielart

Bewegungsspiel, Partyspiel, Rate- und Quizspiel, Spiel mit viel Platz, Wahrnehmungsspiel

Gruppe: 10 - 20 Spieler
Dauer: 5 - 10
Spielcharakter: konzentriert
Vorbereitung: keine
Alter: 7-10
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schlagwörter

Aktivierung, Beobachtungsspiel, Bewegungsspiel, Draußen, Drinnen spielen, Interaktionsspiel, Konzentration, Kooperation, Körperkontakt, Memory, Reaktion, Ruhe, Stegreifspiel, Warming up



Wie findest du das Spiel?

Bisherige Bewertung:
Anzahl der Bewerter: 30

   Ein geniales & hilfreiches Spiel
   Ein gutes Spiel
   Kein schlechtes Spiel
   Naja, das Spiel ist okay
   Es gibt bessere Spiele
   Das Spiel hat mir gar nichts gebracht



Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:


Zzzebra
Zzzebra
Zzzebra
Mellvil
Kikunst