Schwarze Fledermaussocke

Du brauchst: schwarze Socke (bitte alt und gewaschen), Füllwatte oder Zeitungspapier, schwarzen Pfeifenputzer, weißes Papier, Buntstifte, Kleber, Schere, schwarze Pappe, Schaschlikstäbchen, Nadel und Faden oder zwei Sicherheitsnadeln

Warum nur haben so viele Kinder Angst vor Fledermäusen? In Wirklichkeit beißen oder stechen Fledermäuse überhaupt nicht, sondern ernähren sich ganz brav von Insekten. So gesehen sind Mücken zum Beispiel viel angriffslustiger. Fledermäuse sind eigentlich süß, du kannst dir gleich eine ganze Familie von Fledermäusen basteln.

Fülle die schwarze Socke mit Füllwatte und verschließe die Sockenöffnung fest mit dem Pfeifenputzer. Die Enden sind gleichzeitig die Füße der Fledermaus und werden später zum Aufhängen gebraucht. Schneide die weit gespannten Flügel aus schwarzer Pappe aus und klebe die Schaschlikstäbchen auf.

Male und schneide Augen, Ohren und das Maul mit Vampirzähnen  aus Papier und klebe (oder nähe, falls die Socken noch gebraucht werden) alle Teile auf die Socke. Jetzt fehlen nur noch die Flügel.

Nähe die Flügel an die Rückseite der Fledermaus. Wenn dir das Nähen sehr schwer fällt, kannst du die Flügel mit zwei Sicherheitsnadeln vorsichtig feststecken.

Jetzt hängen meine Fledermäuse in der Zimmerecke und können eigentlich direkt dort hängen bleiben, denn Fledermäuse beginnen ihren Winterschlaf im November und wachen erst im Frühjahr wieder auf.