Schwan

Du brauchst: ein Stück Papier 20 x 20 cm groß, Schere und Buntstifte.

Schwäne haben so ein schönes Federkleid, das in der Sonne schneeweiß strahlt. Darum kann man Schwäne auch gut aus weißem Papier machen.

Falte das Papier diagonal der Länge nach zusammen und mach es wieder auf.

Nimm die Spitze auf der linken Seite und lege sie genau an die Mittelfalte. Dann wird geknickt. Dabei soll der Blattrand aber nicht über die Mittelfalte hinausragen. Mit der Spitze auf der rechten Seite machst du es genauso.

Das Papier sieht jetzt wie ein umgedrehter Drachen aus. Die Außenseiten werden aber noch einmal nach innen gefaltet und berühren dabei die Mittelfalte.

Das Papier sieht eigentlich immer noch wie ein umgedrehter Drachen aus, doch es wird in der Mitte zusammengefaltet.

Damit der Schwan auch einen Hals bekommt, knickst du etwa auf halber Höhe die Spitze nach links ab.

Jetzt wird die umgeknickte Spitze wieder hoch gebogen und glatt gestrichen.

Für den Schwanenkopf knickst du  nur die Spitze weiter oben zur linken Seite ab.

Die umgeknickte Spitze wird wieder hoch gebogen und das Papier leicht aufgefaltet.

Jetzt ziehst du den Schwanenhals hoch. Er kommt also auf dich zu und klappt dabei an den Knickstellen in der Mitte um.

Die Spitze weiter oben drückst du nun nach vorne. Dabei klappt sie an den Knickstellen um und wird zum Kopf.

Der Schwanz soll noch  etwas runder werden. Falte die Spitze nach rechts und bieg sie sofort wieder zurück.

Jetzt drückst du die Schwanzspitze so ein, dass sie an der Mittelfalte nach innen klappt.

Der Schwan ist schon fast fertig, braucht aber noch zwei Augen. Die hast du schnell gemalt.