St. Martin

 

Der Laternenumzug von St. Martin ist ein wunderschöner Brauch zur Herbstzeit. Kinder ziehen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder. Die Lichter im Dunklen sehen toll aus und die Kinder finden es spannend lang auf zu bleiben, ihre eigene Laterne stolz zu präsentieren und im Dunkeln spazieren zu gehen. St. Martin findet jedes Jahr am 11. November statt und hat eine lange Tradition, die auf St. Martin zurück geht, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. St. Martin ist so der Tag der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Allerdings gibt es noch viel mehr Bräuche zu diesem Tag, wie z.B. das Martinsgebäck oder Martinsgänse. Über die Bräuche zu St. Martin könnt ihr hier lesen.

Filter

Laterne basteln

“Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir”. So schön die Traditionen sind, für viele Kinder ist ihre bunte Laterne das Highlight des Martinsumzugs. Die Laterne basteln, Farben aussuchen und sie dann schließlich im Dunklen leuchten zu sehen, ist ein besonderer Moment, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Eine Laterne zu basteln ist nicht schwierig und mit ein bisschen Hilfe können sich sogar schon die Kleinsten daran wagen. Es gibt viele Möglichkeiten eine Laterne zu gestalten, den Stab und das Licht oder die Kerze, sollte man aber von den Eltern besorgen und anbringen lassen. Wie sieht eure perfekte Laterne aus? Kunterbunt, kugelig oder ein Lampion? Und was passiert wenn es regnet? Hier haben wir den ultimativen Tipp, um den Laternenumzug auch bei Regen nicht ins Wasser fallen zu lassen.

Basteln St. Martin

Zu St. Martin kann man aber noch viel mehr basteln als Laternen. Z. B eine Häuserreihe oder Glasleuchten, die man ins Fenster stellen kann. Wer gerne backt, kann sich an einem leckeren Weckmann aus Hefeteig versuchen. Kennt ihr übrigens alle gängigen Martinslieder? Hier findet ihr die Texte und könnt, wenn ihr Lust habt, diese bereits beim Basteln oder beim Backen singen!