LABBÉ Verlag
Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Schneckennudeln

Schnecken? Nudeln? Lasst euch von dem Namen nicht verunsichern – diese Gebäckstückchen sind wirklich gut!

Zutaten für 12 Schneckennudeln:
500 g Mehl, einen Würfel frische Hefe, einen Teelöffel Zucker, ¼ l Milch, 80 g Zucker, 80 g Margarine, eine Prise Salz, 2 Esslöffel Mehl

Zutaten für die Füllung:
100 g Butter, 100 g gemahlene Haselnüsse, 50 g Zucker, einen Teelöffel Zimtpulver, ½ Tasse Milch, 100 g Rosinen

So wird's gemacht:
Mehl in die Rührschüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Darin die Hefe zerbröseln, 1 Teelöffel Zucker darüber streuen. Milch in einem Topf leicht anwärmen und die Hälfte davon in die Mulde gießen. Aus der Masse einen Vorteig anrühren. Den Teig etwa 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Knethaken zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig auf eine Fläche von 40 mal 50 cm ausrollen.

Jetzt wird die Füllung zubereitet:
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, dann die übrigen Zutaten zugeben und unterrühren. Die Füllung auf dem Teig verteilen und den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle mit einem angefeuchteten Messer in je 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in großem Abstand auf dem Backblech auslegen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Schnecken 15 Minuten backen. Zuletzt mit Puderzucker bestreuen.

Noch ein Tipp:
Wer keine Haselnüsse hat, kann gemahlene Mandeln, Kokosflocken oder gemahlenen Mohn verwenden.

Artikel versenden

Einfach Karte ausfüllen und per E-Mail an Freunde verschicken!

Dein Name:

Deine E-Mail:

Name des Empfängers:

E-Mail des Empfängers:

Deine Nachricht:



Artikel versenden

Sorry!
Beim Versenden ist leider ein Fehler aufgetreten:




Artikel versenden

Vielen Dank!
Deine Nachricht an wurde erfolgreich versendet. Wenn du möchtest, kannst du noch eine weitere Mail versenden:

Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop
Shop