Von oben nach unten

Hast du eine Sanduhr zu Hause? Es ist immer wieder spannend und beruhigend zugleich, wenn man den feinen Sand beobachtet, wie er langsam von der oberen in die untere Glashälfte rieselt. Wenn einem zu viele Dinge im Kopf herumgehen, kann man sich selbst wie eine Sanduhr führen - die obere Körperhälfte ist dann viel unruhiger als der übrige Körper. In solchen Momenten hilft es mit der Sanduhr-Übung, wieder zur Ruhe zu kommen, und die geht so: Setze dich bequem hin und atme ruhig. Ziehe nun beim Einatmen die Schulter hoch und lasse sie beim Ausatmen wieder sinken.

Noch einmal. Schließe dann die Augen. Stelle dir nun vor, du bist eine Sanduhr. In der Sanduhr ist bunter Sand - die vielen Gedanken in deinem Kopf. Genau so, wie der bunte Sand in der Sanduhr von oben nach unten fließt, fließen nun auch deine unruhigen Gedanken aus deinem Kopf nach unten weg. Dein Kopf wird wieder klar.