Gefühle raten

Du brauchst: Stift, Karteikarten oder andere Kärtchen, einige Mitspieler

Obwohl du jedes Mal denselben Satz sagst, drückst du doch völlig verschiedene Gefühle aus. Wie ist das möglich? Das ist eine Sache, die man mal ausprobiert haben muss, denn Tonfall, Mimik und Gestik können den gleichen Worten einen ganz verschiedenen Ausdruck geben.

Schreibe auf die Karteikarten verschiedene Gefühlsausdrücke, z.B. zornig, traurig, arrogant oder freundlich. Was fällt dir noch ein? Überlegt euch einen Satz, z. B. "Vergiss das Zähneputzen nicht." Und zieht alle eine Karte. Nun sagt jeder den Satz in der Gefühlsregung, die auf seiner Karte steht. Setzt dabei Tonfall und Mimik entsprechend ein. Die anderen Kinder müssen den Gefühlsausdruck raten. Hat der Satz durch die unterschiedlichen Gefühle verschiedene Bedeutungen bekommen?