Luftballon in der Flasche

Du brauchst: eine große bauchige Flasche mit kurzem Hals, eine hohe Schüssel, sehr heißes Wasser, sehr kaltes Wasser, 2 Handschuh-Topflappen, einen Luftballon

Ziehe die Handschuh-Topflappen an und fülle die Flasche mit sehr heißem Wasser. Danach gießt du sehr kaltes Wasser in die Schüssel. Warte ein paar Minuten, bis die Flasche sehr heiß geworden ist, und leere sie aus. Jetzt musst du fix sein: Stülpe den Luftballon über den Flaschenhals und stelle die Flasche in die Schüssel mit kaltem Wasser. Anfangs hängt der Luftballon noch schlapp über dem Rand. Doch was passiert dann? Nach etwa 30 Sekunden schlüpft er in die Flasche, wo er sich nach ein paar Minuten ausdehnt.
Klingt wie Zauberei.

Doch dahinter steckt ein einfaches physikalisches Gesetz. Wenn die heiße Flasche in das kalte Wasser gestellt wird, kühlt sich die Luft innen sehr rasch ab. Dabei zieht sie sich zusammen; der Luftdruck in der Flasche sinkt. Um den niedrigeren Druck in der Flasche mit dem "normalen" Luftdruck außerhalb auszugleichen, dringt Luft von außen in die Flasche – der Luftballon wird förmlich von der Außenluft in die Flasche gedrückt und aufgeblasen.