Rätselgeschichten mit Lösungen

Rätselgeschichte 1
Daisy macht einen Kopfstand, aber ohne Bodenberührung. Wie geht das?
Lösung: Daisy ist eine Ente: Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'!

 

Rätselgeschichte 2
Da schiebt jemand einen Stein vor ein Hotel, zahlt 40.000 Euro und geht weiter. Wo liegt das Hotel?
Lösung: Das Haus liegt auf der Schlossallee von Monopoly.

 

Rätselgeschichte 3
Er wurde fristlos entlassen, weil er bei Rot über die Straße ging. Wer war das?
Lösung: Der Blindenhund

 

Rätselgeschichte 4
Dieser Eisverkäufer sieht bei seiner Arbeit nie einen Sonnenstrahl. Warum?
Lösung: Das ist der Eisverkäufer im Kino.

Rätselgeschichte 5
Die Sonne scheint, es ist heiß - trotzdem trägt jeder einen Anzug am Strand. Warum?
Lösung: Alle hatten einen Badeanzug an.

 

Rätselgeschichte 6
Neulich sah ich zwei Frauen in der Straßenbahn. Die eine war dick, klein und rothaarig - die andere war groß, schlank und blond. Auf den ersten Blick sah ich jedoch, dass die beiden Schwestern waren. Wieso?
Lösung: Es waren zwei Nonnen.

 

Rätselgeschichte 7
Der Mann schwitzte stark. Trotzdem hatte er dicke Handschuhe an. Wieso?
Lösung: Der Mann war Boxer.

 

Rätselgeschichte 8
Da wird einer vor aller Augen kaltblütig erschossen. Der Mörder kann entfliehen und niemand sagt ein Wort. Warum?
Lösung: Das Ganze spielt sich auf der Leinwand eines Kinos ab.

 

Rätselgeschichte 9
Bei einem Duell zwischen zwei Männern schießt der eine und trifft seinen Gegner. Der Gegner freut sich. Warum?
Lösung: Das Ganze spielt sich auf dem Fußballplatz ab. In einem Elfmeterduell hält der Torwart den Ball.

 

Rätselgeschichte 10
Gesucht ist der Name des Opfers. Wie heißt das Opfer?
Lösung: Das Opfer heißt Herr oder Frau Gesucht.

 

Rätselgeschichte 11
Ein Bauer steht lange auf seinem Feld. Plötzlich verschwindet er vom Feld. Was ist passiert?
Lösung: Das Ganze spielt sich auf einem Schachbrett ab.

 

Rätselgeschichte 12
Ich habe das Gefühl, dass dieser Typ mich die ganze Zeit anschaut, obwohl er mich überhaupt nicht sehen kann. Wieso denn das?
Lösung: Das ist der Nachrichtensprecher im Fernsehen.

 

Rätselgeschichte 13
Gestern fuhr ich mit dem Auto von Hamburg nach München. Stell dir vor, keiner überholte mich und ich überholte auch niemanden. Warum?
Lösung: Ich fuhr mit dem Autozug.

 

Rätselgeschichte 14
Gestern sah ich eine junge Frau, die mit einem älteren Mann am Arm in einem Gebäude verschwand, als sie dann wieder herauskam, ging sie Arm in Arm mit einem jüngeren Mann. Welche Farbe hatte ihr Kleid?
Lösung: Das Kleid war weiß, weil sie kirchlich heiratete. Mit Ihrem Vater ging sie in die Kirche hinein und Arm in Arm kam sie mit ihrem Bräutigam heraus.

 

Rätselgeschichte 15
Da schießt einer mit seiner Pistole und alle laufen davon. Danach schießt er noch einmal, und alle kommen wieder zurück? Was soll das?
Lösung: Der Typ ist Startrichter beim Wettlauf. Bei einem Fehlstart schießt der Startrichter ein zweites Mal als Zeichen, dass neu gestartet werden muss.

 

Rätselgeschichte 16
Als es anfing stark zu regnen, konnte keiner der Zuschauer mehr richtig sehen und alle verließen das Kino ohne dabei nass zu werden. Warum?
Lösung: Das Ganze passierte in einem Autokino.

 

Rätselgeschichte 17
Die Mutter schrie, als ihr Sohn endlich mitten in der Nacht kam. Warum?
Lösung: Sie gebar einen Sohn.

 

Rätselgeschichte 18
Hanna steht hinter Michael und Michael steht hinter Hanna. Wie kann das gehen?
Lösung: Sie stehen Rücken an Rücken.

 

Rätselgeschichte 19
Gestern saß ich auf einem rosa Elefanten und hinter mir fuhr ein Polizeiauto. Wo befand ich mich?
Lösung: Auf dem Kinderkarussell.

 

Rätselgeschichte 20
An der Einfahrt zum Parkhaus fährt ein Mann ganz nah an den Ticketautomaten heran. Er kurbelt das Fenster herunter, kann aber trotzdem das Ticket nicht ziehen. Warum?
Lösung: Der Typ fährt ein englisches Auto mit dem Steuer auf der rechten Seite. Der Ticketautomat befindet sich aber auf der linken Seite.

 

Rätselgeschichte 21
Romeo und Julia liegen tot auf dem Boden. Das Fenster steht offen, am Boden eine Wasserlache. Was ist hier passiert?
Lösung: Romeo und Julia sind zwei Goldfische. Sie liegen tot auf dem Boden, weil das Fenster von einem Windstoß aufgerissen wurde und das Goldfischglas  vom Fensterbrett wegriss.

 

Rätselgeschichte 22
Als er von seinem Lottogewinn gehört erfuhr, weinte er. Warum?
Lösung: Er hörte die Nachricht im Radio als gerade Zwiebeln schnitt.