Über das Lernen

Über das Lernen

Kinder lernen immer. Sicher kannst du dich noch gut daran erinnern, wie du Schwimmen oder vielleicht auch Rollschuhfahren gelernt hast. Und warst du nicht stolz, als du eines Tages bis zehn, dann sogar bis 20 zählen konntest?

Das hat doch Spaß gemach, oder? Nicht viel anders ist es mit dem Lernen für die Schule. Schon ein paar Tricks und Tipps helfen, dass du den Spaß am Lernen wiederentdeckst. Denn eins steht fest: Wer Spaß am Lernen hat, lernt besser und schneller!

Der berühmte Zauberer Merlin traf den Nagel auf dem Kopf als er sagte: "Das beste Mittel gegen Traurigkeit ist etwas zu lernen. Das ist das Einzige, was einen nie im Stich lässt. Du kannst alt werden und zittrig und klapprig, du kannst nachts wach liegen und dem Durcheinander deiner Adern, dem wirren Gefühl deiner Gedanken lauschen, du kannst dich nach der großen Liebe verzehren, du kannst zusehen müssen, wie die Welt um dich her von bösartigen Irren verheert und verwüstet wird, oder wissen, dass kleine Geister deine Ehre in den Schmutz treten. Da gibt's nur eins: Lernen.

Lernen, weshalb die Welt wackelt und was sie wackeln macht. Das ist das einzig Unerschöpfliche. Nie kann's dich quälen, niemals, dir Angst einjagen oder Mißtrauen einflößen, und niemals wirst du's bereuen. Lernen musst du, nichts anderes. Überleg doch mal, was es alles zu lernen gibt - Wissenschaft, Naturgeschichte, Literatur. Und wenn du Milliarden Leben mit Biologie und Medizin zugebracht hast, mit Geografie und Geschichte - nun, dann kannst du anfangen zu lernen, wie man aus dem richtigen Holz einen Wagenrad macht, oder fünfzig Jahre lang lernen, wie man lernt, seinen Gegner beim Fechten zu besiegen. Danach kannst du wieder mit der Mathematik beginnen, bis es Zeit ist, Pflügen zu lernen."