Bleistiftradierung - Zeichnen mit dem Radiergummi

Bei dieser spannenden Technik tauschen Bleistift und Radiergummi die Rollen: Der Bleistift sorgt für die Fläche, der Radiergummi für die Linien. Klingt ungewöhnlich? Ist es auch – und macht richtig Spaß!
Das brauchst du:
-
Weißes Papier
-
Einen weichen Bleistift(am besten 4B bis 6B)
-
Einen Radiergummi (am besten weich und sauber)
-
Etwas Zeitungspapier zum Verreiben
So geht’s:
Bedecke dein Papier zunächst komplett mit einer gleichmäßigen grauen Fläche. Dazu hältst du den Bleistift schräg und malst mit der flachen Seite. Sobald das ganze Blatt dunkelgrau ist, kommt die Zeitung zum Einsatz: Reibe damit sanft über die Fläche. Dadurch wird der Graphit gleichmäßig verteilt, und die Oberfläche bekommt eine schöne weiche Struktur.
Jetzt beginnt der kreative Teil – aber nicht mit dem Stift, sondern mit dem Radiergummi! Radiere Formen, Linien oder sogar ganze Bilder heraus. Die hellen Linien heben sich zart vom dunklen Hintergrund ab und lassen ganz besondere Kunstwerke entstehen – fast wie ein Foto in Negativform.
Ob geheimnisvolle Landschaften, leuchtende Sterne oder ein Porträt mit weichen Konturen – mit dieser Technik entstehen stimmungsvolle Bilder, die durch ihren besonderen Kontrast bestechen.