Die Eisbären-Pergamentlaterne – Ein Bastelprojekt für St. Martin

In der kalten Jahreszeit sind Laternen ein absolutes Highlight – besonders zu St. Martin! Ob im St. Martinszug oder in der Grundschule, eine selbstgebastelte Laterne ist immer etwas ganz Besonderes. Und was könnte besser zu einem festlichen Umzug passen als die Eisbären-Pergament-Laterne? Einfach, charmant und perfekt für die winterlichen Abende. Hier zeigen wir euch, wie ihr diese Laterne im Handumdrehen basteln könnt.
Was braucht man für die Eisbären-Pergament-Laterne?
- Pergamentlaternen
- Wattepads
- Wachsmaler (weiß, hellgrau, schwarz)
- Schablonen oder Freihandzeichnung eines Eisbären
- Schere und Kleber
So wird’s gemacht:
1️⃣ Watte-Schneelandschaft: Zieht die Wattepads auseinander, sodass eine flauschige Schneelandschaft entsteht. Diese wird auf das Pergamentpapier geklebt – so bekommt die Laterne sofort winterlichen Charme.
2️⃣ Eisbär zeichnen: Nun wird der Eisbär gemalt! Zeichnet ihn freihändig oder nutzt eine Schablone. Schneidet den Eisbären aus und klebt ihn in die Mitte des Pergamentpapiers.
3️⃣ Struktur für den Eisbären: Gebt dem Eisbären mit weißen und hellgrauen Wachsmalern etwas Struktur. Das Gesicht mit einem schwarzen Wachsmaler gestalten und schon ist der Eisbär bereit, in der Laterne zu glänzen!
4️⃣ Boden und Deckel anbringen: Klebt das Pergamentpapier rund um den Boden und Deckel. Das geht schnell und lässt sich wunderbar mit einer helfenden Hand, vielleicht von den Eltern oder aus der Klasse, umsetzen.
Das Besondere an Pergamentlaternen
Pergamentlaternen bieten eine große Fläche zum kreativen Gestalten. Die Bastelvorlagen sind einfach zu handhaben und lassen sich gut mit den Kindern umsetzen. Da der Boden und Deckel bereits vorgestanzt und das Pergamentpapier passgenau zugeschnitten ist, können die Kids direkt loslegen und ihre eigene Laterne gestalten. Die Laterne ist nicht nur im St. Martinszug ein echter Hingucker, sondern eignet sich auch hervorragend für die Grundschule. Wer möchte, kann zusätzlich eine Kerze hineinsetzen und die Laterne als Dekoration im Klassenraum nutzen.
Ob für den St. Martinszug oder als kreatives Projekt in der Grundschule – die Eisbären-Pergament-Laterne ist das perfekte Bastelprojekt für die kalte Jahreszeit. Mit wenigen Materialien, viel Kreativität und etwas Geduld entsteht eine zauberhafte Laterne, die nicht nur Licht spendet, sondern auch ein toller Hingucker beim Umzug wird. Lasst die Eisbären durch die Straßen ziehen und sorgt für winterliche Stimmung beim St. Martinsfest! 🎨🕯️