Kölner Dom Mosaik-Laterne

Bei dieser Kölner-Dom-Laterne trifft Architektur auf moderne Kunst: Das bunte Mosaik ist an das berühmte Richter-Fenster im Kölner Dom angelehnt. So entsteht eine leuchtende Laterne, die sich wunderbar als Kunstprojekt für Kinder rund um Gerhard Richter, Farbe, Mosaik und Kirchenfenster eignet.

Und so wird's gemacht:
1. Die kostenlose Fensterschablone herunterladen, ausdrucken und ausschneiden.
2. Die Form 4 x auf die Innenseite der schwarzen Faltlaterne übertragen und so ausschneiden, dass die Innenrahmen stehen bleiben.
3. Vier weiße Pergamentpapiere in der Größe 11 x 22 cm zuschneiden und mit buntem Transparentmosaik bekleben.
4. Von innen auf den Laternenbogen kleben. Die Mosaiksteinchen zeigen dabei nach außen.
5. Die Laterne zusammenbauen. Fertig!
Tipp: Für die Großpackung der Faltlaterne (Best.-Nr. 8395) eignet sich eine Packung Laternenzuschnitte, groß (Best.-Nr. 8602). Daraus lassen sich 4 x 25 Zuschnitte herstellen, exakt die Anzahl, die man für die 25 Faltlaternen der Großpackung braucht.
Für diese Idee brauchst du: