Igel im Blätterhaufen – Herbstlaterne basteln
Zwischen all den Blättern haben sich kleine Igel versteckt! Für diese Herbstlaterne werden Igel und viele unterschiedlich große Blätter aus Transparentpapier ausgeschnitten und rund um die Laterne geklebt. Wo sich die Farben überlappen, entstehen beim Leuchten besonders schöne neue Farbtöne. Blattadern und Igelstacheln werden zum Schluss einfach mit Filzstift aufgemalt.
Als Grundlage könnt ihr unsere Pergament-Laterne verwenden oder die Laterne mit Käseschachteln und einem Transparentpapierzuschnitt selbst bauen.
Du brauchst
Pergament-Laterne oder Käseschachteln mit Transparentpapierzuschnitt, grünes und braunes Transparentpapier, Bleistift, Filzstift, Schere, Schulkleber und Laternenbügel.
Und so wird es gemacht
1. Igel und Blätter ausschneiden
Igel aus braunem und unterschiedlich große Blätter aus grünem Transparentpapier ausschneiden.
2. Aufkleben und gestalten
Igel und Blätter auf der Laternenfläche verteilen und aufkleben. Die Blätter dürfen sich dabei ruhig überlappen. Mit Filzstift Blattadern und Igelstacheln aufmalen.
3. Laterne fertigstellen
Die fertig gestaltete Laternenfläche mit Boden und Deckel zusammensetzen und zum Schluss den Laternenbügel befestigen.
Tipp
Verschiedene Grüntöne verwenden und die Blätter kreuz und quer übereinanderkleben. Durch die Überlagerungen entstehen beim Leuchten besonders schöne Farbtöne.