LABBÉ - 100% Kreativität

Zzzebra - Das Web-Magazin für Kinder

Fortsetzung folgt

Kooperatives Erzählspiel mit Fantasie


Sprechspiel

Spielbeschreibung

Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Spieler beginnt, indem er einen Satz sagt. Während er spricht, unterbricht ihn der Spielleiter. Jetzt ist es der Nachbar des Spielers, der eben gesprochen hat dran. Er muss den angefangenen Satz zu Ende erzählen. Dann beginnt er wieder mit einem Satz... Wichtig: Die Sätze müssen so aneinander gefügt werden, dass eine Geschichte erzählt wird. Beispiel: 1. Spieler: Als ich heute auf die Straße ging, sah... 2. Spieler: ich, dass es draußen regnete. Da ging ich zurück und... 3. Spieler: holte meinen Regenschirm. Ich versuchte... 4. Spieler: den Schirm aufzuspannen, aber... 5. Spieler: es ging nicht. Deswegen...

Hinweis, Material

Mit Spielleiter. Ab 2 Personen.

Aktivitäten

argumentieren, denken, kombinieren, konzentrieren, kooperieren, kreativ sein, schnell reagieren, sprechen , zuhören

Spielart

Erzählspiel, Lernspiel, Spiel im Kreis, Sprechspiel

Gruppe: 2 - 5 Spieler
Dauer: 10 bis 20
Spielcharakter: konzentriert
Vorbereitung: keine
Alter: 11 bis 14
Tempo: ruhig
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schlagwörter

Assoziationen, Draußen, Drinnen spielen, Erzählen, Fantasie, Geschichten, Interaktionsspiel, Kommunikation, Konzentration, Kooperation, Lernen, Reaktion, Schule, Selbstläufer, Sprachförderung, Sprachspiel, Stegreifspiel, Unterhaltung



Seiten URL: http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielkategorienid=1521&spielartid=1018&spielid=934

Copyright © 2020 LABBÉ GmbH, D-50126 Bergheim
Das Urheberrecht an den ausgestellten Kunstwerken liegt bei den Kindern.