Tom Sawyer

 

Jeder wünscht sich im Laufe seines Lebens wenigstens einmal ein richtiges Abenteuer zu erleben. Der Held dieses Romans, Tom Sawyer, darf davon unglaublich viele erleben - auch gefährliche. Seine Freunde Huckleberry, Joe und Becky sind nicht weniger mutig. Das Buch "Die Abenteuer des Tom Sawyer" wurde erstmals im Jahre 1876 veröffentlicht und einige Einzelheiten der Geschichten erscheinen uns heute seltsam. So zum Beispiel der damals weit verbreitete Aberglaube oder die Sklaverei. Die Abenteuer des Tom Sawyer finden in Amerika am Mississippi statt, in einer Zeit, in der noch strengere Regeln galten als heute und trotzdem noch genügend Möglichkeiten da waren, Träume auszuleben. Wir werden nie erfahren, ob Tom und seine Freunde tatsächlich solche abenteuerlichen Möglichkeiten hatten. Doch es deutet viel darauf hin, dass Mark Twain, der Autor dieser spannenden Geschichten, seine eigenen Kindheitserinnerungen in diesem Roman verarbeitet hat.

Doch nun lest selber nach, wie die Kinder in dieser Zeit gelebt haben, wie sie gelernt, gespielt und gestritten haben. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Eintauchen in die Welt des legendären Tom Sawyer!

Filter